ÖFFNUNGS- UND
BUCHUNGSZEITEN

Öffnungszeiten

Der Kindergarten ist in der Zeit von 7.00 Uhr bis spätestens 17.00 Uhr an 4 Tagen (Montag - Donnerstag) der Woche geöffnet.
An den Freitagen ist der Kindergarten von 7.00 Uhr bis spätestens 14.00 Uhr geöffnet.

Am Morgen und am frühen Abend sind im Notfall individuelle Einzellösungen möglich.
Das Kindergartenteam ist über 43 Stunden in der Woche für Sie da.

Einsetzen der gewünschten Buchungszeit

Im Wunschpunschformular haben Sie uns verschiedene Angaben gemacht
     a. zum Einen über die Uhrzeiten, an denen Sie eine Betreuung im Kindergarten brauchen
     b. zum Anderen über die Gesamtstundenzahl, die Sie in der Woche einsetzen wollen.
     c. Und am Ende haben Sie aus der Angabe der Gesamtstundenzahl die Buchungsstunden pro Tag ermittelt, die für die Beiträge wichtig sind.

Für uns im Kindergarten zählt für die Betreuung Ihres Kindes nur die unter b. aufgeführte Gesamtstundenzahl. Diese errechneten Stunden können Sie nach Belieben in der Kindergartenwoche einsetzen.

Kernzeiten:
Wir haben aufgrund einer Umfrage eine Kernzeit am Morgen von 8.30 - 12.00 Uhr festgelegt. In dieser Zeit haben wir verstärkt die Möglichkeit unserem Bildungsauftrag gerecht zu werden (=Die Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes)
In dieser Zeit wäre eine Anwesenheit aller Kinder des Kindergartens überaus wichtig.

Dass diese Zeit nicht ausreicht, ist bei einer Gruppengröße von 28 Kindern im Alter von 3 - 6 Jahren nachzuvollziehen. Deshalb weisen wir auf den Nachmittag hin, der uns noch einmal die Möglichkeit bietet, gezielt mit dem einzelnen Kind und der Kleingruppe zu arbeiten / zu spielen.
Außerdem finden einige besondere Angebote von vornherein nur am Nachmittag statt, wie z. B. das Tipsiturnen und der Großentreff.

Dauer der Buchung

In einer Vorstandsitzung des St. Johannesvereins wurde die Dauer der Buchungszeiten auf ein Jahr festgesetzt. Eine Änderung der von Ihnen gewünschten Buchungszeit ist nur in Ausnahmefällen möglich und kann nur in Absprache mir dem Vorstand erfolgen.
So soll eine Planungssicherheit für die Eltern und die Mitarbeiterinnen erhalten bleiben. Denn verändertes Buchungsverhalten bedeutet auch immer Veränderungen in den Gesamtöffnungszeiten, den verschiedenen Diensten und dem Personalschlüssel.

Wir bitten Sie mögliche Änderungen der Buchungszeit an den Vorstand, in schriftlicher Form zu senden.