GESPRÄCHE UND ELTERNABENDE

Gespräche

Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Kinder ist uns sehr wichtig. Sie trägt unter anderem dazu bei, wie wohl sich das Kind bei uns fühlt. Kinder spüren, in wie weit Eltern sich auf "Kindergarten" einlassen. Bitte klären Sie alle Unklarheiten mit den Gruppenleiterinnen oder der Kindergartenleitung ab.

Tür- und Angelgespräche:
Diese Gespräche zwischen Eltern und Gruppenleitung finden beim Bringen und Abholen des Kindes statt und dienen dazu aktuelle Situationen, die das Kind erlebte, den Eltern mitzuteilen.

Elterngespräche:
Wir arbeiten familienergänzend. Deshalb ist das Gespräch mit den Eltern überaus wichtig. Mindestens 1x im Jahr laden wir deshalb die Eltern zu einem Gespräch über den Entwicklungsstand und die Stärken des Kindes ein. Und zeigen auf, wo und wieviel Unterstützung und Begleitung das Kind braucht.

Elterntreffs und Elternabende

Diese Elternaktionen können aus den unterschiedlichsten Gründen stattfinden. Aktuelle Themen, Informationsveranstaltungen, Kennenlernen der Neuen oder der Eltern der Großen. Wir laden rechtzeitig zu diesen Veranstaltungen ein.

Elternmitarbeit
Das Gelingen des "Unternehmens Kindergarten" hängt entscheidend von der Mitarbeit der Eltern ab. Vermeiden Sie Kritik am Personal oder dem Kindergarten vor Ihrem Kind. Das gegenseitige Vertrauen zwischen Kind und Erzieherin leidet darunter.

Reklamationsbogen
Und gibt es wirklich mal Grund zum Ärgern oder zum Freuen, für Anregung oder Kritik, melden Sie uns das zurück. Vielleicht sogar mit einem unserer Reklamationsbögen. Diese liegen im Eingangsbereich aus.